Dienstag, 28. Februar 2012

Mit zwei Hasen unterwegs

Ein Trike und ein Anhänger aus der Schmiede Hase haben zueinander gefunden: Das Kettwiesel und das Trets.

Vor ein paar Tagen bekam ich für unser Trike die Universalkupplung (kann genutzt werden für den Tandembetrieb eines zweiten Kettwiesels oder einen Einspuranhänger a la Bob-Yak), das Adapterblech für die gebogene Deichsel und eine Weber E-Kupplung von Andreas Seilinger/Traumvelo zugeschickt. Alles machte wieder einen soliden und durchdachten Eindruck. Das Zusammenfügen aller Teile und die anschließende Montage und das Ankuppeln des Trets an das Wiesel ging einfach und fix.


Das Hase-Gespann wurde heute Morgen erstmals offiziell in Betrieb genommen, nämlich mit einer Fahrt zum Kindergarten. Als erstes fiel auf, dass ich mich mit meiner Tochter sehr gut unterhalten konnte, wir sitzen ja schließlich in gleicher Augenhöhe. Die kleine Maus trat auch richtig in die Pedale, sie wollte schließlich wie Papa mittreten. Sie ist mit ihren 4 Jahren wohl aus dem Anhängeralter raus, seit Tagen fragte sie schon "nach ihrem Hänger zum Mittreten". Das Trets hatten wir schon mal vor ein paar Wochen hinter unseren Aufrechträdern gezogen, da waren meine Frau, die Kleine und natürlich auch ich auch schon schwer begeistert von dem Trailer. Das Teil ist echt praktisch. Bei meiner Tochter war auch heute das Grinsen im Gesicht eingemeißelt, das hielt noch im Kindergarten an. Sollte da etwa der neue Liegeradnachwus heranreifen? Der Auffälligkeitsfaktor ist natürlich wieder sehr groß, die Kleine sagte schon beim Losfahren: "Papa, jetzt glotzen die alle wieder, ne!". Und das taten sie auch, das störte uns aber nicht weiter.
Aber nun wieder zurück zum Gespann: Das Fahrverhalten ist spurtreu und flott, einzig die Deichsel des Anhängers kollidiert leicht bei sehr starkem Einlenken in der Linkskurve mit dem linken Hinterrad des Kettwiesels. Störte bis jetzt aber nicht, wenn man´s weiß, sollte man sich halt nicht wie ein Bekloppter mit Vollgas in eine Linkskurve stürzen.


Richtig nachgemessen habe ich es noch nicht, aber das Gespann ist bestimmt 3,20m lang. Vorwärts auf das Kindergartengelände zu fahren war kein Problem, aber beim Verlassen des Grundstücks musste ich schon etwas auf dem recht beengten Kindergartengelände rangieren. Das wird noch ein Spaß im Sommer, wenn gefühlte 80% der Kindergartenkinder mit den Fahrrädern kommen. Aber es ist so wie beim Auto mit Anhänger fahren: Übung macht den Meister.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen