Montag, 6. Februar 2012

GPS-Halter

Jetzt habe ich ja seit ein paar Wochen ein tolles Navigationgerät für das Fahrrad, allerdings liegt das zur Zeit mehr im Schrank rum und wird nicht benutzt. Wenn ich mich mit dem Garmin dann einmal richtig befasst habe und es nutzen möchte, dann sollte ich es auch sofort an den Fahrrädern einsetzten können. So habe ich ersteinmal den GPS-Halter auf den Tillerlenker meiner Speedmachine geschraubt. Da habe ich das GPS-Gerät gut im Blickfeld, alles bestens.


Aber wohin damit im Velomobil? Auf dem dortigen Tillerlenke ist kein Platz oder das Gerät wäre im Weg. Also habe ich im Velomobilforum etwas herumgestöbert, ein paar Ideen gesammelt und bin anschließend in meinen Keller marschiert. Dort habe ich in meinem Bastelkeller etwas herumgesucht und ein paar Sachen gefunden. Ein Winkelblech, was von irgendeinem IKEA-Möbelstück stammte, ein Kunststoffrohr und ein paar Nirostaschrauben, Muttern und Unterlegscheiben konnte ich finden und kombinierte kurz. Ich bog das Winkelblech gerade, bohrte in das Kunststoffrohr ein Loch und befestigte das ganze mit einer Schraube. Auf das Rohr kam dann der GPS-Halter. Das Ergebnis kann sich sehen lassen; aus Müll eine Halterung gebaut, die garnicht so schlecht aussieht.


Das ganze Gebilde hatte ich dann auf der rechten Fahrzeugseite vor dem Radkasten zwischen den Karosserieschalen montiert und bin zufrieden mit diesem Platz. 

Von dort aus sehen ich das GPS-Gerät sehr gut, auch wenn der Schaumdeckel drauf ist.


 

Um das Garmin jetzt richtig nutzen zu können, muß ich mich endlich mal mit der Bedienung auseinandersetzten. Ich wollte mal auf dem Computer meine bekannte Hausrunde ausarbeiten und dann auf das Garmin aufspielen. Ich erhoffe mir so einen Übungseffekt und kann vielleicht erfahren, wie das funktioniert. Aber bei den momentanen Temperaturen (heute waren es um 6 Uhr -17 Grad!) habe ich ehrlich gesagt keine Lust auf eine Hausrunde. Und so schiebe ich die Planung auf dem PC auch vor mir her, verdammter Teufelskreis. Aber wenn es wärmer wird, dann werde ich loslegen. Hoffentlich. Zumindestens habe ich es geschafft, die Halterungen an der Speedmachine und dem Quest zu montieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen