Freitag, 24. Februar 2012

Hase-Neuigkeiten

Vor ein paar Tagen fand ich den neuen Hase Katalog 2012 in meinem Briefkasten vor. Den bestelle ich mir jedes Jahr, denn als Kettwiesel- und Pinofahrer bin ich eigentlich immer interessiert, was Marec Hase und die Leute um ihn herum jedes Jahr neues herausbringen oder Altbewährtes verbessern. Somit ist der jährlich erscheinende und nett gestaltete Katalog für mich eine Art Pflichtlektüre.

Diesmal ziert der Prospektumschlag das Klimax 5K. Dieses ist ein 45km/h schnelles E-Bike mit dem Hase-Faltverdeck. Im Prinzip ein Kettwiesel mit Versicherungsnummernschild und wie Mofas führerscheinpflichtig.

Weiterhin gibt es vom o. g. 5K den kleinen Bruder Klimax 2K. Das Teil fährt bis zu 25 Stundenkilometer und handelt sich dabei um ein Pedelec. Somit ist das K2 versicherungs- und führerscheinfrei.

Ich hatte die Möglichkeit, letztes Jahr auf der Fahrradmesse in Essen mir das Faltverdeck vom Klimax K2 mal genauer anzuschauen. Rückblickend stelle ich fest, dass für mich als Velomobilisten diese Fahrzeugkonzepte keine Alternativen sind. Denn für den Fahrzeugpreis bekomme ich ein Velomobil, je nach Modell vielleicht ohne E-Motor, das Faltverdeck ersetzt aber keine GFK- oder gar Carbonhülle. Das verkleidetet Wiesel ist ganz nett gemacht, aber ein Quest, Leiba, Alleweder und wie die alle heißen, sind in meinen Augen einfach praktischer.

Trets-Trike (altes Modell) in Fahrt
Als Familienvater interessieren mich noch die Neuerungen beim Trets. Ein gebraucht gekauften Trets-Trailer besitzen wir mittlerweilen, neu sind die für mich unbezahlbar. Die Preise beim Trailer und Trike wurden ggü. dem Vorjahr um gute 200€ angehoben.

Beim Trike wurden einige Sachen verbessert und erweitert. Das Trike kann als Jogger- und Kinderwagen umgebaut werden. So kann z.B. der Lenker mit der Lenkerstange abgenommen werden und hinter dem Sitz als Schiebestange benutzt werden. Die Gabel und das Vorderrad wurden dafür auch überarbeitet. Dazu gibt es umfangreiches Zubehör, das kostet natürlich dementsprechend.
Der Trailer bekam keine weiteren Änderungen.

Der Katalog ist mal wieder nett aufgemacht, für Familien, die mobil sein möchten, ist und bleibt die Firma Hase der Ansprechpartner (zumindest für mich). Allerdings haben die Ideen und die Qualität ihren Preis. Auf dem Gebrauchtmarkt kann man schon mal das ein oder andere Schnäppchen machen, man muß nur die Augen offen halten und schnell genug sein;) Aber der Wiederverkaufswert ist dennoch enorm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen