Samstag, 25. Februar 2012

Fahrräder, Zelte, Campingplätze

Heute stand ein "Familienausflug" an und wir sind ins Ruhrgebiet nach Essen gefahren. Dort fand vom 24.02-26.02.12 die Fahrradmesse Essen in Verbindung mit der Reise + Campingmesse statt, dieser Messe statteten wir als Familie erstmals gemeinsam einen Besuch ab.


Seit es die IFMA in Köln nicht mehr gibt, fahre ich jedes Jahr zu der Messe, hauptsächlich um mir die Neuigkeiten rund um das Thema Fahrrad anzuschauen. Die Hersteller selber sind selten vertreten, viele Modelle werden meistens von einigen Händlern präsentiert. So auch dieses Jahr wieder.

In den Hallen 6, 8 und 9 präsentierten sich die grossen Marken und die Zubehör-Marken. Interessant waren u. a. Hase Bikes, HP-Velotechnik, ICE und Icletta, AnthroTech, Bernds, Brompton, Koga, Utopia, Novosport, Velo de Ville.
Es war sehr auffallend, dass über 50% an E-Bikes und Pedelecs vorzufinden waren. Der Trend zu dieser Vortbewegungsart nimmt immer mehr zu, bei mir aber nicht, mein Interesse an diesen Teilen ist gleich null. So suchte ich mir die oben genannten einfach muskelbetiebenen Fahrräder und natürlich die Liegeräder heraus. Dort konnte ich allerdings nichts neues vorfinden, es war halt ein nettes Vorbeischlendern. Auch das Zusammentragen von Prospekten lässt jedes Jahr nach. Vor ein paar Jahren kam ich noch im Kilobereich, meistens bewaffnet mit mehreren Tüten, nach Hause, diesmal war es eine Handvoll Infomaterial.
 
Hase und HP-Velotechnik Stand
Händler Tetrion mit Hase, Nazca, Traix, KMX, ICE und Icletta

Der Test-Parcours war wie immer gerammelt voll, diesen zu befahren hatte ich mir dieses Jahr geschenkt. Ich hätte auch nicht gewusst, was ich mal zur Probe fahren sollte, großartig anstellen, um vielleicht 8 Runden zu fahren, wollte ich mich auch nicht.

Aufstellung Test-Parcours

Volle Fahrt auf dem Parcours
Bleibt eigentlich nur die Frage, lohnt sich die Messe Essen noch? Ich finde schon, denn es ist in unserer Gegend die einzige Fahrradmesse, viele Modelle können bestaunt, angefasst und sogar zur Probe gefahren werden.
Aber es gibt ja nicht nur die Fahrradmesse. Da ist noch die Reise und Campingmesse mit Wohnwagen, Wohnmobilen, Zelten und Campingzubehör, sowie Campingplatzaussteller aus Deutschland und den Nachbarländern. Ich fand es dieses Jahr interessant, wie und wo man seinen Urlaub überall verbringen könnte. Da wir 2012 nach langer Zeit wieder mit dem Zelt ein paar Tage verreisen wollen, haben wir uns dort viele Zielmöglichkeiten angeschaut und tendieren schon zu einem Campingplatz. Unser vor kurzem neu erworbenes Familienzelt muss ja ordnungsgemäß eingeweiht werden. Davon aber später mehr.

Anzumerken wäre noch, dass die Messe für die Kinder anstrengend war, gerade in den Fahrradhallen war es sehr laut und voll. Da wurden die Kleinen sehr schnell quengelig und unruhig, in der Galeria, wo die Campingplätze sich vorstellten , war es angenehmer und sehr kinderfreundlich. Die Kinder wurden mit einer Hüpfburg, Clownerie und Malaktionen unterhalten. Dort hatten meine Mädels sehr viel Spaß und bekamen auch viele kleine Geschenke in Form von Süßigkeiten und Spielzeug.

1 Kommentar:

  1. Da ist noch die Reise und Campingmesse mit Wohnwagen, Wohnmobilen, Zelten und Campingzubehör, sowie Campingplatzaussteller aus ... zeltenzubehoer.blogspot.de

    AntwortenLöschen