Samstag, 14. Januar 2012

Eine Waschmaschine und ein Fahrrad

Am 12.01.12 hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen eines beruflichen Fortbildungsseminares das Miele Werk in Gütersloh zu besichtigen.

Miele Haupteingang
Die Führung durch das Werk dauerte fast den ganzen Tag. Uns wurde die Produktion einer Miele Waschmaschine gezeigt. Es war eine beeindruckende Werksbesichtigung mit einem  Museumsführer, der sehr nett war und als ehemaliger Produktionsleiter (mittlerweilen im Ruhestand) uns sehr fachkompetent begeleitet hatte. Fotos durften in den Produktionshallen nicht gemacht werden, damit kann ich also nicht dienen.


Nach der Führung durch die Produktionshallen hatte ich noch die Gelegenheit, das kleine aber feine Werksmuseum zu besichtigen.

Miele wurde 1899 in Herzebrock gegründet und es wurden in den Anfangsjahren Milchzentrifugen hergestellt. In den folgenden Jahren wurden u.a. Waschmaschinen, Staubsauger und Geschirrspülmaschinen gebaut. Außerdem wurden Fahrräder, Mopeds,Motorräder und Automobile gefertigt. 

Miele baute also von 1911-1960 auch Fahrräder. Für mich als Fahrradfan war das natürlich ein Leckerbissen und ich war sehr auf die ausgestellten Exponate gespannt. Ich wurde nicht entäuscht, im Museum waren einige besonders schöne Exemplare zu besichtigen.


 

Im sogenannten "Radlager" konnte man alles entdecken, was seinerzeit bei Miele Räder hatte.

Außerdem gibt es dort eine Art "Kino". Man kann sich auf ein Miele Fahrrad aus den 40iger Jahren setzten und losradeln. Dabei kann man Miele Filme aus verschiedenen Jahrzehnten gucken. Eine schöne Idee, aber leider hatte ich nicht mehr genügend Zeit, das auszuprobieren.

 
Als Höhepunkt der Ausstellung kann das noch einzig erhaltene Miele Auto genannt werden. Miele baute Autos von 1912-1914, das in Gütersloh ausgestellte Exemplar wurde 1996 aus Norwegen zurückgekauft. Über den Kaufpreis gibt es keinerlei Angaben, die Familie Miele schweigt darüber.

Das Miele-Museum in Gütersloh hat von Montag-Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Ich werde den Besuch auf jeden Fall wiederholen, schließlich muss ich das "Kino" noch ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen