Dienstag, 10. Januar 2012

Der Weg von oben

Nach langer Überlegung habe ich es doch getan: Ich habe mir ein GPS-Geräte gekauft!

Schon längere Zeit war ich am hin- und herüberlegen, ob ich mir ein GPS-Gerät für das Fahrradfahren anschaffen soll. Da kamen bei mir die Fragen auf, brauche ich so was eigentlich? Soll ich nicht lieber warten, bis das System ausgereift ist? Aber Garmin hat jetzt ein paar neue Geräte herausgebracht, da werden die "alten", also Vorgängermodelle, preisgünstiger verkauft. Und da bin ich über das Garmin etrex Vista hcx für knapp 170€ gestolpert, bei dem Preis habe ich dann zuschlagen. Schlecht sind die Geräte ja nicht, für mich als GPS-Anfänger eine recht preisgünstiger Einstieg in die Welt der Fahrradnavigation.

Nun habe ich also ein neue Spielzeug und muß mich damit ersteinmal vertraut machen. Ich habe mir als erstes eine Speicherkarte besorgt und Openstreetmap (OSM) heruntergeladen. Das hat schon mal funktioniert und ich bin begeistert. Sogar der Postbriefkasten in unserer Straße ist eingezeichnet! In nächster Zeit muß ich mal nach guten und vernünftigen Portalen für Fahrradstrecken suchen. Davon gibt es ja genügend. Dann werde auch ich mich also demnächst von oben führen lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen