Mittwoch, 22. Mai 2013

Wartung der Questbremsen

Bei Kilometerstand 19500 musste ich jetzt mal an den Trommelbremsen bei dem Quest was machen. Denn beim Bremsen blieb diese jetzt immer häufiger kurz hängen und öffnete sich erst "einen Tacken" später. Ich hatte immer Respekt vor dieser Wartung, nutzte aber jetzt nichts mehr, also ran an den Speck.

Zuerst die Schrauben für das rechte Federbein gelöst und dann das Velomobil schön unter der bedachten Terrasse auf die Seite gelegt. Dann die drei Spurstangenköpfe gelöst, welche aufgrund der etwas schwereren Zugänglichkeit nicht so einfach und schnell zu lösen sind. Zum Glück habe ich keine dicken Wurstfinger. Dann die komplette Einheit aus dem Radkasten ziehen und die zentrale Radschraube gelöst. Jetzt lag die mit ordentlich Bremsstaub verdreckte Bremsplatte vor mir. Den ganzen Staub mit einem Pinsel gelöst und gereinigt. Die Bremsplattenlager mit einem Tropfen Öl geschmiert und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut. Genau die selbe Prozedur wurde anschließend mit der linken Fahrzeugseite durchgeführt. Einziger Unterschied ist hier der Tachometerkabel. Der Sensor ist am Federbein befestigt, da muß man etwas vorsichter das Federbein herausziehen.
Dann die Bremsen eingestellt und ab auf die Straße zu einer Probefahrt. Die Bremsen packten wieder ordentlich zu und funktionierten einwandfrei. Dafür hörte ich aber beim Lenken ein leichtes Schleifgeräusch im linken Radkasten. Der Griff zum innen verlegten Tachometerkabel bestätigten meine Vermutung: Das Kabel musste irgendwo schleiften. Ich hatte mir natürlich beim Ausbau nicht gemerkt, ob das Kabel über oder unter dem Federbein verlief. Jetzt lag es über dem Stoßdämpfer, toll, wieder alles ausbauen und das Kabel unter dem Dämpfer verlegt. Jetzt ist endlich Ruhe und beim nächsten Mal weiss ich es besser.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen