Freitag, 1. Juni 2012

Die Verbraucherzentrale, der Rundfunk und ich

Heute hatte ich mein erstes Radiointerview gegeben. Und worum ging es? Natürlich, um das Fahrradfahren.

Vor etwa 2 Wochen sprach mich eine Freundin, die bei der Verbraucherzentrale in Paderborn arbeitet, an, ob ich mich für ein Radiointerview zur Verfügung stellen würde. Ich würde schließlich jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeitsstelle fahren und aufgrund meiner kleinen Fahrradsammlung genau der verrückte Fahrradenthusiast sein, der für eine solche Befragung gesucht wird.
Die Verbraucherzentrale Paderborn und unser Lokalsender Radio Hochstift planen zwei oder drei so genannte Nachhaltigkeits-Wochen im Rahmen der Aktion "Morgenmacher". Unter anderem geht es um das Thema "Kurzstrecken ohne Auto". Da das genau mein Thema ist, hatte ich der Freundin auch sofort zugesagt, sie leitet das an das verantwortliche Redaktionsteam des Senders weiter.

Die Moderatorin Vera Hagemeier nahm ein paar Tage später mit mir über E-Mail Kontakt auf. Ein Termin war schnell gefunden und so hatte ich mich heute auf den Weg nach Paderborn gemacht. Der Sender liegt am Anfang vom Frankfurter Weg, der direkte Weg über die Radwege von Hövelhof nach Paderborn ist sehr bescheiden mit dem Fahrrad zu fahren, erst recht mit einem Velomobil. Da heute das Wetter regnerisch und stürmisch war und ich ja endlich die Haube für das Velo habe, war schnell klar: Ich nehme das Geschoss!
Ich fuhr um kurz vor 14.00 Uhr von zu Hause gemütlich los. Ich wollte nicht verschwitzt ankommen, so bin ich für meine Verhältnisse bummelig gefahren. Ich bin mit dem Quest über Sennelager-Sande-Elsen-Wewer (vorwiegend Nebenstraßen/Feldwege) gefahren, die letzten Kilometer von Wewer zum Frankfurter Weg mußte ich dann zwangsläufig den Radweg und die Hauptstraße benutzen (ich hatte mir das schlimmer vorgestellt, das Verkehrsaufkommen war nicht so groß, die Straßen zu diesem Zeitpunkt also gut befahrbar). So war ich um kurz vor 15:00 Uhr bei Radio Hochstift vor der Tür.
In den Räumlichkeiten des Senders wurde ich sehr freundlich empfangen, vorab bekam ich noch eine kleine Besichtigung geboten. Zur Zeit war leider keine Sendung "on air", dort lief alles sehr ruhig ab, so wie auf einem Amt;) Trotzdem alles sehr interessant. Anschließend stellte Frau Hagemeier ihre Fragen in einem der Aufnahmeräume, so etwa 10 Minuten lang. Mir wurde ein Mikrofon vor die Nase gehalten und alles wurde auch direkt ohne Unterbrechung aufgezeichnet. Ich wurde gefragt, wie ich zum täglichen Fahrradfahren kam, ob mir das immer noch Spaß macht, ob ich auch außer zum Arbeit auch andere Besorgungen mit dem Fahrrad tätigen würde usw. Halt alles ein paar kleine Fragen, diese waren schnell beantwortet. Nach meiner Meinung hatte ich mir richtig was zusammengestammelt, am Dienstag soll er Beitrag im Frühstücksradio zwischen 06:00-10:00 Uhr gesendet werden. Mal sehen, ob ich das höre, denn a) muß ich an diesem Tag arbeiten und b) bin ich kein Hörer von Radio Hochstift, ich höre eigentlich nur WDR2.
Nach Hause gefahren bin ich fast quer durch die Innenstadt von Paderborn: Frankfurter Weg-Grüner Weg-Karlstraße-Heierstraße-Detmolder Straße-Nordstraße=dort im Biosupermarkt eingekauft und dann weiter=Nebenstraßen, welche parallel zur Detmolder Straße verlaufen, durch Marienloh-Bad Lippspringe-Alte Bielefelder Postraße-Hövelhof.

Fahrdaten laut Garmin:

Tageskilometer: 49.1 Km
Höchstgeschwindigkeit: 52,8 Km/h
Gesamtschnitt in Bewegung: 29.0 Km/h
Zeit in Bewegung: 01:46 Stunden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen