Donnerstag, 7. Juni 2012

Permanent RTF Senne

Dieses Jahr hatte ich noch keine Gelegenheit eine RTF zu bestreiten. Da es ja einige "Permanent RTF" gibt, die zu jedem Zeitpunkt gestartet werden können, suchte ich mir mal wieder meine persönliche Ausfahrt aus.

Heute bin ich die "Permanent RTF" der Radsportgemeinschaft Hövelhof (RSG Hövehof) gefahren.
Auf der Homepage der RSG Hövelhof lautet die Kurzbeschreibung: "Über Flurwege durch die "Alten Senne". Weiter am Safari-Park vorbei zum "Freibad" Oerlinghausen. Dann eine super Abfahrt nach Hörste. Über Augustdorf durch die Moosheide zurück nach Hövelhof".Insgesamt sind 76 Kilometer zu fahren.



Nachdem ich den Track von GPSies auf mein Garmin geladen hatte, ging es auch gleich bei gutem Radlerwetter (20 Grad/Sonne/Bewölkt/mittlerer Wind) los. Der Start/Zielpunkt war das Hotel Viktoria in Hövelhof, ich hatte mir es aber gespart dort hinzufahren, ich bin gleich Richtung Sennelager gestartet. Folgenden Track bin ich dann nachgefahren:
 




Staumühle-Klausheide-Sande-Ostenland-Espeln-Riege-Stukenbrock/Senne-Brechmerholz-Stukenbrock-Oerlinghausen-Währentrup-Stapelage-Hörste-Augustdorf-Stukenbrock/Senne-Hövelhof.


Die größte Steigung lag laut GPSies bei max. 9%. Die Steigungen ab Oerlinghausen hatten es für mich Flachlandfahrer schon in sich. Nachdem ich den mir bis dahin völlig unbekannten Ort Währentrup passiert hatte und die Auf-/und Abfahrten stetig zugenommen hatten, wollte ich schon nach jeder Steigung eine kleine Verschnaufpause einlegen. Aber wo es raufgeht, geht es meistens auch wieder runter. Und so war die Fahrt immer wieder ein auf und ab. Nach genau 52 Kilometer und der letzten Steigung bin ich auf der Kuppe bei Hörste angehalten. Vor mir lag ein Hinweisschild mit 13% Abfahrt, also ersteinmal 4 Tuc-Kekse gegessen und die leere Flasche gegen eine volle Bottel getauscht. Die anschließende Abfahrt war der Hammer. Mit über 70 Km/h heruntergefahren, ich hatte aber immer wieder abgebremst, da die Seitenempfindlichkeit des Velomobils sehr groß war. Ich bin mal wieder mit der Haube gefahren, mit dem Teil ist die Empfindlichkeit des Windes von der Seite nicht ohne. Das Quest fängt leicht das Schlingen an, so ein Kamikazefahrer bin ich dann nicht, der alles bis zum Letzten herausholt.

Die kleine Kekspause tat gut, was 4 Tuc-Dinger doch schon bewirken. Ich dann bin frisch gestärkt nach Hause gerollt.

Die kleine private RTF hat Spaß gemacht, die nächste Ausfahrt habe ich schon im Auge.


Garmin-Daten:

Tageskilometer: 73,04 km
Zeit in Bewegung: 02:24 Stunden
Gesamtschnitt in Bewegung: 30,3 km/h
Höchstgeschwindigkeit: 72,3 km/h
Aufstieg gesamt: 341m
Höhe max: 235m

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen