Samstag, 7. Juli 2012

Defekt mitten in der Nacht


Oh Mann, da fahre ich mit dem Kettwiesel in der Nacht durch die Senne von Bad Lippspringe nach Hövelhof, da bricht unter mir plötzlich der Sitz weg.

Ich befand mich in Höhe des Flugplatzes in der Senne (für Ortsunkundige: dieser befindet sich am Anfang der Senne, gesehen aus Bad Lippspringe), da machte es unter meinem Hintern "Knack" und ich saß völlig schief in dem Spannsitz. Da es bereits 3 Uhr Nachts war und es dementsprechend dunkel war, kramte ich an meinem Schlüsselbund eine kleine Taschenlampe hervor. Ich sah das Malheur: Der Sitz war an einer Seite durchgebrochen. Ans Weiterfahren war mit diesem Defekt nicht zu denken. Also das Vorderrad hochgehoben und das ganze Gefährt durch die Stockfinstere Senne gezogen. Es waren ja auch nur noch 8 Kilometer, und das die ganze Zeit geradeaus! Ich weiß nicht, wie lange ich unterwegs war, aber mir kam es eine Ewigkeit vor.
Als ich zuhause angekommen bin, hatte ich das Kettwiesel ersteinmal unter das Terrassendach abgestellt und mich schlafen gelegt. Am Morgen dann die Schadensbegutachtung:
Der Sitz war an zwei Stellen gebrochen, an der einen Seite war das Alurohr ganz durchgebrochen, an der anderen Seite "nur" angebrochen. Die Bruchstellen befinden sich in der Biegung von der Sitzfläche zur Rückenlehne. Das Alurohr besteht aus einem ganzen Stück und hat keine Schweißnähte. Wie das brechen konnte ist mir ein Rätsel. An meinem Gewicht (knapp 76kg) kann es nicht liegen, dass ab und zu mal eine Tasche am Sitz hing, daran kann es (nach meiner Meinung) auch nicht liegen. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Materialermüdung (Das Rad ist knapp 4 Jahre alt und etwa 2800km bewegt worden, also nicht tagtäglich in Gebrauch)). Ich werde das Kettwiesel in den nächsten Wochen mal zum Fachhändler nach Herzebrock-Clarholz bringen. Laut dem Forum auf der Haseseite (http://hasebikes.com/forum/) gab es bei einigen Sitzen Probleme und eine Rückrufaktion. Da hoffe ich mal, dass man mir etwas entgegenkommt.
Der Sitz kann ja ohne Probleme getauscht werden. Was mich aber am meisten ärgert sind die riesigen Kratzer im Lack des Rahmens auf der linken und rechten Seite. Als der Sitz zusammenbrach, hatten scharfkantige Teile den Lack unschön abgeschabt. Das schaut jetzt nicht so schön aus, da werde ich wohl mit einem passenden Lackstift ausbessern oder etwas drüberkleben müssen. Das werde ich aber erst tun, wenn der Sitz wieder in Ordnung ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen