Sonntag, 15. Juli 2012

Fahrradständervarianten

Ich muß sagen, es gibt ganz gute Ideen, wie man sein Fahrrad gut gesichert abstellen kann.

Da gibt es z.B. die Fahrradboxen im Ahorn-Sportpark Paderborn. Man kann dort sein Fahrrad auf eine Schiene stellen, sodass das Bike etwas hochkannt steht. Aufgrund des Schwerpunkt bleibt das Fahrrad so auch stehen. Ich habe dann mein 2m langes Stahlseil um die Schiene gebunden und dann durch das Vorder-und Hinterrad gesteckt. Das Bügelschloss wurde dann von mir mit dem Hinterrad und der Schiene verbunden und abgeschlossen. Dann die Tür von der Box zumachen und von aussen ein kleines Bügelschloss am Türöffner befestigen. Ich meine, mehr kann man sein Fahrrad nicht sichern. Man muß aber schon ein paar Schlösser mitschlüren.
Fahrradboxen Ahorn-Sportpark

Innenansicht der Box

Dann stehen vor dem St. Vincenz-Krankenhaus in Paderborn auch interessante Fahrradständer. Man stellt sein Fahrrad mit dem Rahmen (um ganz genau zu sein mit dem Sattelrohr) in eine Art Zange. Diese ist gummiert und kann so keine Kratzer im Lack verursachen. Auch da wieder das o. g. Stahlseil durch das Vorder-und Hinterrad, dem Sattelgestell und durch eine Öse am Ständer (befindet sich neben der gummierten Zange) gezogen und dann mit dem Fahrradbügelschloss verbunden. Das Schloss wurde mit dem Rahmen (Sattel-/und Oberrohr) und anschließend mit der Öse am Fahrradständer verbunden und verschlossen. Das Fahrrad ist so richtig gesichert, ein Entwenden des Velos wäre mit erheblichen Aufwand verbunden. Außerdem stehen die Ständer genau vor dem Haupteingang des Krankenhauses, dort stehen tagsüber immer mindestens ein duzend Leute, die ihrer Nikotinsucht nachkommen müssen.
Fahrradständer vor dem St-Vincenz-Krankenhaus

Besser kann das Fahrrad ja wohl nicht gesichert werden

Bei beiden Abstellmöglichkeiten war ich sehr beruhigt, dass das Fahrrad nicht (zumindest nicht so schnell) von irgendeinem Experten geklaut werden könnte. Der einzige Nachteil bei beiden Varianten ist, dass dort nur Aufrechträder und keine Liegeräder ordentlich befestigt werden können. Also zur Zeit ein Grund mehr, mit dem gelben Trekkingrad zu fahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen