Montag, 2. April 2012

Hermann Löns, die Heide brennt


Seit Anfang Februar fällt ein Schild in der Hermann-Löns-Straße in Schloß Neuhaus auf:

"Benutzungspflicht hier aufgehoben! Radverkehr auf der Fahrbahn zulässig!"

Hier kann der Radfahrer jetzt selber entscheiden, ob er die Fahrbahn oder den rot gepflasterten "Radweg" benutzen möchte.

Die Radwege in Paderborn werden zur Zeit vom Ordnungsamt zusammen mit dem Straßen- und Brückenbauamt und der Polizei überprüft. Die Benutzungspflicht wird überall dann dort aufgehoben, wo das Befahren der Fahrbahn mit dem Fahrrad im Hinblick auf die Verkehrssicherheit vertretbar ist.

Die Aufhebung der Benutzungspflicht vorhandener Radwege bedeutet, daß a) der Radfahrer hat die Wahlfreiheit, ob er auf der Fahrbahn oder lieber auf dem Radweg fahren möchte und b) der Autofahrer muß Rücksicht auf die Radfahrer nehmen, die auf der Fahrbahn fahren. Es gilt also sowohl für die Autofahrer wie für die Radfahrer der Grundsatz aus §2 Abs. 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO): "Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen".

Hermann-Löns-Straße in Fahrtrichtung Schloß Neuhaus
Erkennen kann man die Radwege an dem Radfahrer-Piktogramm auf dem Pflaster oder, wie im Falle der Hermann-Löns-Straße, anhand der roten Pflasterung des Weges.

Im Stadtgebiet Paderborn sind folgende Straßen schon von der Benutzungspflicht aufgehoben:
-Bahnhofstraße
-Imadstraße
-Neuhäuser Straße stadtauswärts ab der Weiherstraße
-Riemekestraße stadteinwärts


Der Abbau von Schildern in weiteren Straßen soll folgen, aber nach Auskunft der Stadt wird die Überprüfung aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Ich persönlich begrüße diese Maßnahmen sehr, denn oft sind die Radwege nicht sicherer als das Befahren der Fahrbahn. Gerade beim Benutzen der Radwege an Einmündungen, Grundstückein-/ausfahrten kann man als Radfahrer schon mal von einem Kraftfahrzeug übersehen werden. Auch das Teilen des Radweges mit dem Gehweg der Fußgänger kann zu gefährlichen Situationen führen. deswegen benutze ich sehr oft die Fahrbahn, halt nicht immer "legal", aber mein Leben ist mir doch lieber und ich fühle mich auf der Straße doch sicherer als auf dem Radweg. Somit kann ich jetzt ganz offiziell auf der Fahrbahn der Hermann-Löns-Straße radeln! Das Teilen der Fahrbahn muß aber noch bei den Leuten in den Blechbüchsen ankommen: Gestern bin ich doch zum wiederholten Mal angehupt worden mit dem Fingerzeig nach rechts auf den Radweg.

Es muß langsam ein Umdenken stattfinden, dass nicht nur den Autofahrern die Fahrbahn gehört. In diesem Sinne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen