Dienstag, 17. April 2012

Durchblick

Mein Vorbesitzer vom Quest hatte ein kleine Windschutzscheibe an das Velomobil gebaut. Dafür hatte er (anscheinend ganz schmerzfrei) 7 Löcher in die Karosserie gebohrt und das Visier auf die GFK-Haube angeschraubt.
Am Anfang war ich von der Scheibe begeistert, es war während der Fahrt im Innenraum recht ruhig und auch relativ windstill. Wenn es aber dunkel war und es hat noch geregnet, dann konnte ich nicht mehr durch die Scheibe gucken. Zu dieser Zeit hatte ich fast immer das Versatildach über mir und ein fast Blindflug lies sich nicht vermeiden. Mann konnte kaum über die Scheibe gucken, da war das Dach dann im Weg. Also schraubte ich die Scheibe ab und verschloss die Bohrlöcher mit Möbelstöpsel. Da ich fast immer mit einer Fahrradbrille fahre, störte mich der Fahrtwind auch nicht mehr. Vor ein paar Wochen entdeckte ich bei Wim Schermer ein Visier Velomobielonderdelen.nl. Dieses konnte man ankletten und musste nichts bohren. Das machte mich neugierig und ich bestellte solch ein Ding.

Nachdem ich das Quest aus Dronten wieder abgeholt hatte, befestigte ich die Klettklebestreifen für die kleine Windschutzscheibe an 3 Stellen auf dem GFK-Deckel des Quest. Die Scheibe drangekleetet=fertig.
Nach ein paar Fahrten muß ich sagen, dass es wieder ruhiger und angenehmer im Innenraum ist. Das Gesicht ist auch nicht mehr so stark dem Fahrtwind ausgesetzt, eine Brille ist eigentlich nicht mehr nötig. Und das schöne ist, wenn es dunkel ist, es regnet vielleicht noch und ich dann nichts mehr durch das Visier sehe, dann kann ich das Teil ohne Probleme abkletten und ins Velo legen. Zu solch einer Situation kam es aber noch nicht, so eine richtige Regenfahrt im Dunkeln war in den letzten Tagen nicht wirklich dabei (obwohl der Wetterbericht in den letzten Tagen immer wieder was von Regen erzählt). Und wenn mal mein Sinner Racecap kommt und ich geschlossen fahre, ratsch, ab mit dem Visier. Bei Offenfahrten wird sie aber sicherlich wieder drangeklettet. Eine schöne Sache, solch ein Minivisier am Velomobil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen