Montag, 12. März 2012

Ein Quest auf langer Reisen


Heute habe ich es endlich geschafft, das Quest nach Dronten zu bringen. Dort soll das Teil eine komplette Durchsicht (also Inspektion) und ein paar weitere Arbeiten und Wünsche erhalten.

Heute Morgen dann gegen 07:00 Uhr kam mein Vater zu uns und half mir, das Velomobil auf das Dach des Zafiras und den Dachgepäckträger zu packen. Anschließend wurde noch alles ordentlich befestigt. Das Quest hatte ich an den drei Rädern jeweils mit den Riemchen der Fahrradträger fixiert und zur Sicherheit noch extra an jedem Reifen einen Spanngurt befestigt. Um 09:00 Uhr sind Vater und ich dann losgefahren. Eingeplant hatte ich etwa 3,5 Stunden Fahrzeit und eine Streckenlänge von ca. 280 Kilometer. Das alles hatte ich mir auf Mapquest geplant und ausgedruckt. Doch diese Zettel hatte ich natürlich zuhause vergessen. Da mein Fahrzeug ein Navigationsgerät besitzt, wurde diese Teil dann halt angeschmissen. Und das hätte ich lieber sein lassen sollen. Wir hatten keine vernünftige Straßenkarte von den Niederlanden dabei und ließen uns stattdessen von der Stimme aus dem Armaturenbrett leiten. Und zwar über fast 370 Kilometer und 5 Stunden Fahrzeit! Das Navi hat uns so besoffen geführt, obwohl alles ordentlich eingestellt war (Strecke etc.). Aber wie heißt es so schön: Verlässt man sich auf die Technik, dann ist man verlassen.


Nun ja, wir sind dann irgendwann mal in Dronten bei Velomobiel.NL gelandet. Auf jeden Fall hielt das Quest auf dem Dach des Opels wunderbar, das saß bombenfest. Das Quest war dann schnell heruntergepackt und stand ruck zuck in der Werkstatt. Mit Ymte wurden meine Wünsche durchgesprochen, in zwei Wochen kann ich das Teil wieder abholen. Nach einem Kaffee und einer Stärkung ging es wieder nach Hause. Auch dieser Weg war nicht der kürzeste und schnellste Weg, diesmal leitete das Navi uns wieder ganz anders. In Münster hatte ich das Teil endgültig verflucht und ausgeschaltet. Den Weg von Münster nach Hövelhof kenne ich auch so.

Wenn ich jetzt auf meine Mapquest-Route schaue, muß ich mit dem Kopf schütteln. Wir sind einen Umweg von insgesamt 200 Kilometer gefahren! Dieser Routenplanung und eine ordentliche Straßenkarte (inklusive Holland) werden beim Abholen auf jeden Fall im Auto sein. Und das Navigationsgerät bleibt aus!

Ymte wird sich melden, sagte mir aber zu, daß ich das Quest am 26.03.12 wieder abholen kann. Über die Arbeiten werde ich dann berichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen