Samstag, 2. November 2013

Kein Federweg

Da war ich heute mit dem Quest unterwegs und musste in Fred Feuerstein Manier rückwärts fahren. Dabei übersah ich einen Gullydeckel und auf einmal steckte das rechte Vorderrad im gitterförmigen Oberteil. Aussteigen und das Rad aus dem Gitter gehoben, kurze Bestandsaufnahme, keine Schäden an der Karosse. Anscheinden noch mal Glück gehabt. Aber während der Weiterfahrt bemerkte ich am rechten Radkasten ein Rumpeln. Also ist mir bei diesem Missgeschick doch etwas kaputt gegangen? Zuhause sah ich, dass das rechte Vorderrad überhaupt keinen Federweg mehr hatte. Die Federung ließ sich keinen Millimeter bewegen, mein erster Gedanke war, das die Federn zerbrochen sind. Toll! Also nach dem Mittagessen in der nasskalten Garage das Federbein ausgebaut und auseinandergenommen. Aber die beiden Federelemente waren unbeschädigt! Vielleicht etwas wenig Fett um die Federlemente und den darüber befindlichen Schaumstoffringen, aber warum die Federn nicht mehr federten, keine Ahnung. Anschließend alles gut mit Fett geschmiert und wieder zusammengebaut. Nachdem das Federbein wieder im Radkasten verbaut war ging es wieder zu einer kleinen Probefahrt los (Hausrunde=50 Kilometer). Das Quest fährt wieder 1a, die Federung funktioniert auch tadellos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen