Freitag, 1. November 2013

Der Teufel und Ich

In den Herbstferien Ende Oktober waren wir für ein paar Tagen in Brandenburg. Wir hatten ein schönes Ferienhaus in der Nähe von Bad Sarow am Scharmützelsee, die Fahrräder hatten wir aber aber zuhause in OWL gelassen. Am ersten Abend gaben mir meine Töchter stolz ein Prospekt, welches sie tagsüber an der Info gegriffen hatten. Darauf war ein Teufel abgebildet mit dem Hinweis, dass das dortige Fahrradmuseum über120 Rad-Kuriositäten hat. Bei näherem Hinsehen sah ich, dass es sich hierbei um das Fahrradmuseum von dem Tourteufel Didi Senft handelt! Und das keine 17 Kilometer entfernt! Am nächsten Tag wurde das Museum im Ortsteil Storkow dann auch umgehend angesteuert.
Der Eingangsbereich
Wir hatten Glück, denn das Museum ist nur von Mai bis Oktober geöffnet und wir wurden sogar persönlich von Didi Senft begrüßt. Wir sollten uns zuerst einen ca. 20 Minuten Film über ihn und seine Radkuriositäten anschauen und danach dürften wir einige Räder ausprobieren. Meine zwei Mädchen aber waren schon auf ein Kindertandem scharf und durften damit sofort durch die Halle düsen. Wir alle fühlten uns auf Anhieb dort sehr wohl. Nach dem interessanten und lustigen Fernsehzusammenschnitten über den El Diabolo, wie er auch genannt wird, sind wir ersteinmal durch die Halle geschlendert und guckten uns alle Fahrräder genauer an. Was der Typ alles gebaut hat, der absolute Wahnsinn. Erfolge, die es in das Guinnes Buch der Rekorde geschafft haben, sind u.a. das größte Fahrrad der Welt, das höchste Fahrrad der Welt, das einzige Wiedervereinigungsauto (Trabcedes) und vieles mehr. Und alles ist auch noch fahrbar!

So kennt man den Tourteufel

 




Danach bin ich noch ein "Hopserfahrrad",  ein "lenke links und fahre rechtsherum Fahrrad" und eine Art "Rodeofahrrad" (was zumindest die Haltung angeht, das Gleichgewicht konnte ich trotzdem nicht halten) gefahren. Anschließend noch mit Didi ein wenig gequatscht und von meinen nicht ganz gewöhnlichen Rädern erzählt. Und zum Schluss gab es noch ein gemeinsames Foto, der Teufel und Ich.

Wenn ihr mal in der Nähe seit, macht einen Abstecher zum Fahrradmuseum von Didi Senft. Vielleicht ist  der Teufel ja da;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen