Samstag, 17. Mai 2014

Paderborner Fahrradtag 2014

Am 11. Mai 2014 fand im Schloßpark von Paderborn-Schloß Neuhaus der 13. Paderborner Fahrradtag statt. Auch meine Wenigkeit war mit den PaderLiegern wieder anwesend. Wir wollten uns, wie in den letzten drei Jahren zuvor, präsentieren, den Leuten das Thema "Liegerad" näher bringen und andere Liegeradfahrer, die unseren Stammtisch noch nicht kennen, ansprechen.

Der Wetterbericht am Vortag verhieß nichts Gutes: Immer wieder Schauer, ab und zu Sonne und Sturm sollte auch dabei sein. Tolle Aussichten.

Am nächsten Tag hatten wir uns für 10 Uhr zum Aufbauen verabredet. Ich war pünktlich mit meinem Hase Kettwiesel und Einspuranhänger da und so konnten wir sofort mit dem Aufbau beginnen. Es ging alles flott von der Hand und so stand unsere Präsentation um 11 Uhr fix und fertig da. Es standen vor unserem Pavillon einige Trikes und Liegeräder. Ein Velomobil hatten wir diesesJahr nicht dabei.

Der Besucheransturm wie in den letzten Jahren blieb aus. Schuld war das durchwachsene Wetter. Es gab immer wieder Momente mit Sonnenschein (dann wurde es schön warm), dann verdunkelte sich der Himmel (es wurde kalt) und anschließend kam ein ordentlicher Regenschauer herunter, der noch einen ordentlichen Wind mitbrachte. Außerdem spielte der SC Paderborn, es ging um den Aufstieg in die erste Bundesliga und das Spiel war restlos ausverkauft. So ist von den 15.000 Besuchern der ein oder andere Fahrradfreund bestimmt eher in der BENTELER Arena gewesen.

Trotz des Wetters fanden einige bekannte Liegeradfahrer aus der näheren Umgebung zu uns und kamen teilweise mit ihren Gefährten. So wurde bei warmen Kaffee und einigen Keksen gefachsimpelt. Auch waren wieder einige interessierte Besucher da, die Liegeräder einmal live aus der Nähe begutachten konnten.Das ausgelegte Prospektmaterial wurde auch ordentlich mitgenommen.

Auf dem Gelände wurde wieder einiges geboten. BMX-Fahrer zeigten eine beeindruckende Showeinlage. Elvis Presley lebt doch und fuhr auf seinem Stelzenrad mit musikalischer Unterhaltung über den Platz.
Viel Fahrradhändler aus der Gegend waren vor Ort, ebenso viele Regionen aus Deutschland, die ihre sehenswerten und attraktiven Strecken vorstellten.
Ein kleines Bühnenprogramm der AG Radfahrsicherheit in Zusammenarbeit mit der Kreispolizeibehörde Paderborn, Stadt Paderborn und AOK rundeten die Unterhaltung ab.

An sich wieder eine nette Veranstaltung, die um 17:00 Uhr offiziell beendet wurde (geplant war bis 18:00 Uhr, aber es kam das nächste Regengebiet auf). So bauten wir vor dem regen wieder ab und pünktlich um 17:00 Uhr fing der Regen wieder an.

Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei, dann hoffentlich bei besserem Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen