Sonntag, 24. Februar 2013

Messe mit dem Drahtesel

In Bielefeld gab es zum zweiten Mal eine Fahrradmesse. Diese fand vom 23.02.-24.02.2013 in der Stadthalle Bielefeld unter dem Namen "Dratheselmesse 2013" statt.
Angekündigt waren rund 60 Aussteller, thematisiert werden sollte alles rund um Fitness, Fahrrad und Freizeit. Das ist genau meine Sache, Bielefeld ist in 20 Minuten mit dem Auto zu erreichen und am Sonntag hatte ich Zeit.

Ich hatte meine Kinder mitgenommen und wir sind deswegen auch mit der Blechbüchse gefahren. Das be...scheidene Wetter hat auch nicht unbedingt dazu eingeladen, mit dem fahrrad anzureisen. Ich hatte aber so meine Befürchtung, dass wir um kurz vor 12 vielleicht keine nahgelegene Parkmöglichkeit finden. Aber nein, im Parkhaus an der Stadthalle waren noch Plätze frei! Vor dem Eingang der Stadthalle waren auch nicht unbedingt Menschenmassen.


Auch in der Halle war es von der Besucherzahl noch übersichtlich, nicht zu voll aber auch nicht zu leer. Auf den ersten Blick sah ich einige zum Wohnmobil ausgebaute Nutzfahrzeuge aus Wolfsburg für im Schnitt 70.000€.


Dann aber über die Halle verteilt viele Fahrradhändler aus der Umgebung. An Liegerädern waren Fahrzeuge von Hase und HP Velotechnik vorzufinden. Auch waren schöne Räder von Utopia, der VSF Fahrradmanufaktur und Bromptons ausgestellt. Viele Fahrräder konnte man auf einem kleinen Testparcours probefahren. Dann fanden wir einen Getränkestand, der umsonst alle möglichen alkoholfreien Erfrischungsgetränke ausschenkte und von uns gerne in Anspruch genommen wurde. Die Kinder hatten dann bei Radio Bielefeld noch für 50 Cent (war allerdings für einen guten Zweck!) am Glücksrad gedreht und insgesamt an vielen Ständen Werbeartikel bekommen. Langweilig wurde es uns dort nicht.



Nach dem Bummel nahmen wir noch auf der Galerie der Hallen einen kleinen Imbiss zu uns und haben nach fast 3 Stunden die Örtlichkeit verlassen. Zu diesem Zeitpunkt war die Halle schon viel voller, da hatten wir Mittag ja noch richtig Glück.
Beim Herausgehen sah ich dann noch ein schwarzes Quest. Dieses stand im Eingangsbereich etwas versteckt und wurde von einem Bielefelder Händler ausgestellt.


Die Messe war klein aber fein, meine Kinder quengelten nicht ein einziges Mal und das ist schon ein positives Zeichen, dass es ihnen auch gefallen hat.
Ich hatte mich mit ein wenig Altpapier in Form von Prospekten eingedeckt und fand die Ausstellung sehr gelungen. Vielleicht habe ich nächstes Jahr wieder Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen