Mittwoch, 2. Mai 2012

Auf Holz Klopfen...

...ist eine seit hunderten von Jahren alte Tradition und ist bei mir schon fast in Vergessenheit geraten. Ich hörte von MYKNOAKY und war sofort davon begeistert.

MYKNOAKY ist ein kleines Stück Eichenholz, welches überall hingeklebt, hingehangen oder einfach nur mitgeführt werden kann. Erfunden hat es der deutsche Radprofi Andreas Klier, nachdem er im April 2011 einem schrecklichen fast Unfall entkommen ist. Er hatte großes Glück, dass ihm nichts passiert ist. In dieser und solchen ähnlichen Situationen hat er direkt auf seinen Fahrradrahmen geklopft, zuhause ist ihm dann die Idee gekommen, ein kleines Stück Holz für unterwegs zu kreieren. Herausgekommen ist dann das MYKNOAKY.

Mit dem MYKNOAKY unterstützt er noch die Stiftung Plant-for-the-Planet.  Auf der Homepage von myknoaky.com kann man folgendes dazu lesen:
"Plant-for-the-Planet ist die Stiftung, die mich begeistert hat und für die ich mich entschieden habe. Es ist ein wunderbares Projekt. Von einem Kind in die Welt gerufen mit einem unglaublichen Ziel: 1000 Milliarden Bäume auf dieser Welt zu pflanzen ! Es wurden bereits 12,5 Milliarden Bäume gepflanzt und mit jedem von Dir gekauften MyKnoaky kommt ein weiterer Baum hinzu.
1MyKnoaky = 1 Baum, das ist Dein Beitrag!"

MYKNOAKY am rechten Radkasten
Ich war begeistert und bestellte mir ein Stück Holz. Es wurde schnell geliefert und klebt jetzt im Velomobil. Ich bin mit dem Quest oft schnell unterwegs, dass ein oder andere mal hob auch schon mal ein (Vorder-) Rad ab. Für mich ein Grund auf das Holz zu klopfen, weil es halt gut gegangen ist.

Es verbirgt sich also kein Geheimnis oder kein Versprechen hinter dem Eichenholzstück, es ist einfach da und ein bischen Aberglaube kann auch nicht schaden ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen