Dienstag, 15. Mai 2012

Liege in Lage

Am 12.05.2012 fand von 11:00-16:00 Uhr in der Stadt Lage der Lagenser Fahrradtag auf und rund um den Marktplatz statt. Es wurde ein buntes Programm geboten, u. a. durch die Musikband Two High auf der Hauptbühne, Röhnradvorführungen des SC Grün-Weiß Paderborn, Fundradversteigerung, BMX-Radartistik, KMX Trike-Parcour und verschiedener Stände wie von dem ADFC, Polizei, BahnRadrouten der Westfalenbahn und den PaderLiegern.

Wir sind vor einigen Wochen von dem Stadtmarketing Lage angeschrieben worden, ob wir nicht bei freier Verpflegung, Getränken und bereits aufgebautem Zelt mit Sitzgelegenheiten Lust hätten, uns dort zu präsentieren. Die Stadt Lage wollte das Thema Liegerad einmal vorstellen. So hatten wir zugesagt.

Am Samstag um 08:50 Uhr trafen wir uns, also 8 Leute mit Fahrrädern plus einem Kinderanhänger,  mit den Liegerädern am Hauptbahnhof Paderborn. Von dort sollte es mit dem Zug nach Lage gehen. Um 09:21 Uhr fuhr der Zug pünktlich los, alle Räder waren in den Abteilen mit Fahrradstellplätzen untergebracht. Um kurz nach 10 waren wir in Lage, vom Bahnhof zum Marktplatz war es auch nicht mehr weit.


Begrüßt wurden wir von Frau Drowe, der verantwortlichen Frau von der Stadt Lage für diese Veranstaltung. Zugeteilt wurde uns ein Doppelpavillon mit 2 Bierzeltgarnituren, genau gegenüber der Haupttribune. Ein perfekter Platz. Die Räder waren schnell postiert und das mitgebrachte Infomaterial ausgepackt.




Ich hatte einige Liegeradprospekte mitgenommen und auf einen Tisch ausgebreitet. Die Leute fragen der Erfahrung nach oft etwas über Rädern und wünschen anschließend weiteres Informationsmaterial. Das wir an diesem Tag das ein oder andere mal als Händler angesprochen wurden verwunderte nicht, das bedruckte Altpapier konnte diesen Eindruck auch hinterlassen. 

  


Der erwartete Ansturm blieb aber aus, das galt für unseren Stand genauso wie für die Veranstaltung. Vielleicht lag es am Wetter: mal war es warm, mal recht kühl, zum Schluß kam noch der Regen runter. Nur wenig Leute hatten sich zu uns verirrt, ein paar Leute durften auch mal mit dem Liegerad von Christian probefahren.  Pünktlich um 16:00 Uhr sind wir alle zum Bahnhof gefahren. Dorthin begleiteten wir noch Martin mit seinem am Radius hängenden, rappelvollbepacktem Kinderanhänger und seine Frau.




Am Bahnhof angekommen, kam ein kurzer Schauer runter, die ersten von uns kamen schon in Versuchung, mit dem Zug wieder heimzufahren. Nach einer halben Stunde hörte der Regen auf. Zum Glück sind dann alle, natürlich außer Martin und Frau, wieder per Pedale nach Hause gefahren.



 


Der Weg führte von Lage nach Pivitsheide, von dort nach Augustdorf über die Panzerringstraße nach Paderborn.
Die Rückfahrt hatte allen großen Spaß gemacht, Ausfälle gab es nicht zu beklagen, die Steigungen wurden auch von allen gemeinsam sehr human angegangen.



Fazit: Der Fahrradtag in Lage an sich war nett und ruhig, die Verpflegung top. Falls wir nächstes Jahr wieder eingeladen werden sollten, wir waren einstimmig der Meinung, auf jeden Fall!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen