Ich habe mal nachgemessen, mit den Marathons liegt das Quest fast 1cm höher. Dieser cm machte schon einiges aus, denn in Kurven merkte ich, daß die Kippgefahr größer war, vorallem im Kreisverkehr.
Schwalbe Marathon Plus vorne |
Schwalbe Durano vorne |
Das (schnelle) Fahren mit den unterschiedlichen Reifen ist wie Tag und Nacht. Ich bin am Samstag zum Dienst gefahren, mit einem kleinen Umweg (via Riege, Steinhorst, Ostenland, Sande, Schloß Neuhaus). Und das Quest lief wie Sau! Es spielten wahrscheinlich auch die Faktoren:
-nicht zu warmes Wetter,
-einen guten Tag meinerseits
-und die profillosen Reifen
eine Rolle. Kurzum: Gefühlt war ich schon lange nicht mehr so schnell, ich hatte eine Durchschnittgeschwindigkeit von 43km/h! Ein kurzes Stück bin ich sogar konstant 53km/h gefahren, denn im Rückspiegel sah ich einen Roller. Da dachte ich mir, der überholt dich nicht, denn schneller dürfte er mit seinem kleinen Versicherungsschildroller nicht fahren. Pustekuchen, das Teil kam langsam immer näher. Ich dachte nur, der Bengel hat doch sein Teil gepimpt, wie es viele hier machen. Der Roller überholte mich nach ca. 3 Kilometer, als er vor mir einscherte sah ich auch den Grund der relativ schnellen Geschwindigkeit: Toll, das Teil hatte ein 125iger Nummernschild, war also ein großer, schneller Roller. Naja, da nahm ich wieder die Geschwindigkeit etwas heraus, denn ich merkte, das mein Körper doch ordentlich anfing zu schwitzen.
Auch am Sonntag war ich verdammt fix, es macht wieder richtig Spaß, so schnell herumzuballern. Im Winter hatte ich ja auch genug Training durch die ganzen schweren "Winterreifen" am Velomobil und am Trekkingrad. Außerdem bin ich ja in den letzten Tagen auch mit dem Kettwiesel gefahren, dies ist nun mal keine Rakete, eher ein gemütlicher Tourer mit 60iger Schwalbe Big Apple. Und dann hatte ich ja noch den Trailer dahinter...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen