Dienstag, 30. April 2013

Endlich mal eine Spezi

Die diesjährige Spezialradmesse "Spezi" fand am Wochenende 27./28.04.13 statt. Wilfried und ich reisten nach Rheinland-Pfalz und besuchten 2 Tage lang die Spezialradmesse in Germersheim.
Ich bin jetzt seit über 5 Jahren Liegeradfahrer und wollte in dieser Zeit immer mal nach Germersheim fahren. Dieses Jahr hatte ich rechtzeitig Urlaub eingetragen und noch einen Mitfahrer gefunden. So sind Wilfried und ich am Samstag um 5 Uhr in der Früh mit dem Pkw losgefahren und hatten im Kofferraum sein Trike und mein Faltrad (ich hatte erst vor, mein Kettwiesel mitzunehmen, aber beide Trikes wollten partout nicht in den Kofferraum passen). 4 Stunden später sind wir bei unserer Unterkunft angekommen. Das Wetter war saumäßig, Regen, windig, 7 Grad. Nach dem Zimmerbeziehen haben wir aufgrund der Wetterlage darauf verzichtet mit den Fahrrädern ins 12 Kilometer entfernte Germersheim zu radeln. Nach der Autofahrt war keine richtige Motivation da, bei diesem Wetter noch in die Pedalen zu hauen. Also die Blechbüchse gestartet und ab zur Stadthalle.

Dort haben wir einen schönen Tag verbracht und sind immer wieder abwechselnd von den Hallen zum Aussengelände gegangen und wieder in die Hallen. Ersteinmal einen Überblick verschafft und dann in die Details gegangen. Die ganzen Stände in Ruhe angesteuert, geschaut, eventuell was nachgefragt und Gespräche geführt. Einige bekannte Gesichter sind uns auch begegnet, es wurde ein wenig gequatscht und gefachsimpelt. 

Verteten waren (fast) alle bedeutenden Velomobilherrsteller: 

Velomobil.NL mit Quest und Strada, Sinner mit dem Mango, Räderwerk mit dem Milan, Beys mit dem Evo, Leiba, Flevo mit Orca, und das WAW.
Das WAW hat mir sehr gut gefallen, mittlerweilen macht es einen ordentlichen Qualitätseindruck und immer wieder beeindruckend finde ich die abschraubbare Front und das Heck, besser kommt man für Wartungsarbeiten nicht dran. Allerdings sitzt alles sehr eng und bei der Elektrik fängt man wieder das Basteln an.  

Leider war der Hersteller von dem Velayo dieses Jahr nicht anwesend, vor der Halle stand aber eines. Ich hätte mir sehr gerne dieses Velomobil näher und intensiever angeschaut. Irgendwas hat das Velayo. 
 
In Halle 2 war noch das überaus interessante Mosquito aus Frankreich, ein interessantes, ultraleichtes Velomobil mit Neigesteuerung. DerAufbau ist aus Holz und Kohlefaser und sah aus wie einModellflugzeug ohne Flügel. 

Bei den Velomobilen  bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es für mich zum Quest keine Alternative gibt. Gräumig, für mich schnell genug und alles an Bord (u. a. fertige Elektrik!). Ich würde mir sofort wieder eins kaufen.


Ansonsten fand ich noch den Miniseitenläufer interessant. Meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit, nicht ganz abhängig von den Akkus im Velomobil zu sein. Diese Teil werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Auch der leichte, minimalistische Seitengepäckträger war interessant. Und das man aus Holz auch Fahrräder bauen kann fasziniert mich immer wieder.




Von den Liegerädern bin ich immer noch vom Zox begeistert. Diesen klaren Bauhausstil mag ich. Schön das ich auch hier einige Modelle mir anschauen konnte.Bei einem Zox könnte ich echt schwach werden...

Bei den Trikes ist das Ice Vtx eine echte Granate. Auch da müsste ich aufpassen...

Gegen 18:00 Uhr waren wir im wahrsten Sinne des Wortes fertig und sind nach Freisbach zu unserer Pension gefahren. Dort nahmen wir noch ganz gemütlich eine Gerstenkaltschale zu uns. Dabei wurde der Messekatalog studiert und festgehalten, was wir am Sonntag noch einmal anschauen wollten.

Am Sonntag war das Wetter ein wenig besser. Kein Regen mehr, etwas wärmer (immerhin 10 Grad!) und die Fahrräder blieben trotzdem im Kofferraum. Wir beabsichtigten, höchstens 2 Stunden auf dem Spezi-Gelände zu verbringen, Mittag zu essen und dann wieder in Richtung OWL aufzubrechen. Aus den 2 Stunden sind dann über 3 geworden und so sind wir dann Punkt 18:00 Uhr zuhause gewesen.

Das war auf jeden Fall nicht meine letzte Spezi, ich hoffe nur, dass eine Fahrt nach Germersheim nicht wieder 5 Jahre dauert.

Hier noch ein paar Bilder vom Aussengelände der Spezi in Germersheim:













































Montag, 22. April 2013

Mit dem Lieger zum Willi

Am 18.04.13 war wieder unser monatlicher Stammtisch. Wie schon im letzten Monat hatte ich auch diesmal noch die Nachtschicht vor mir, also mal wieder nur knapp 1,5 Stunden Zeit.
Ich hatte mich um kurz nach halb sieben mit Wilfried zu einer gemeinsamen Hinfahrt verabredet, wir sind dann mit unseren Velomobilen pünktlich um 19:00 Uhr in Elsen eingefallen.


Nachdem ein neues Gesicht begrüßt und dessen Liegerad begutachtet wurde, sind wir rein in den "Schinken Willi". Im Thekenraum war reger Betrieb. Die nette Besitzerin bot uns an, dass wir ruhig den Gemeinschaftsraum haben können. Dies ist der Vereinsraum des ansässigen Taubenzüchtervereins, schon fast kultig karg eingerichtet mit Wandpokalen, Urkunden und Inventar von Nixdorf, als die Firma noch bessere Zeiten erlebte (das war so in den 80iger Jahren!).
So einen ruhigen Raum hatten wir schon lange nicht mehr. Uns war es aber an diesem Abend recht, da wir einiges zu besprechen hatten. Unter anderem ging es um unsere diesjährige Kind und Anhänger-Tour (KuAT) und unsere Präsenz auf dem Fahrradtag in Schloß Neuhaus, beides im Monat Mai.
Zwischendurch gab es Getränke (Weizenbier mit und ohne Alkohol im Selbstausschank (also Flaschenbier und Glas) und gereicht wurden ordentliche Schnitzel mit einer ordentlichen Portion Pommes. Hatte auch was, passte irgendwie zur Umgebung.

Für mich war dieser nette und amüsante Abend bereits um 20:30 Uhr beendet, die Arbeit rief. 

Dienstag, 2. April 2013

Winterpokal 2012/2013 beendet

Der Winterpokal 2012/2013 endete am 31.03.2013 und ist somit Geschichte.

Ich war als Mitglied Schwedenracer des PaderLieger Racing Teams dabei und belegte mit 729 Punkten den 403. Platz von 2539 Startern. Ich habe insgesamt 172 Einheiten mit einer Gesamtdauer von 13.619 Minuten (oder 226:59 Stunden) eingetragen. Die Gesamtkilometer kann ich leider nicht nennen, da ich die so wie letztes Jahr nicht eintragen musste und auch für mich nicht notiert habe, da der Winterpokal ja Punkte für die Fahrzeit gibt und nicht für die gefahrenen Kilometer.
 


Unser Team PaderLieger Racing Team belegte mit 2350 Punkten den 165. Platz von 499 möglichen Plätzen. Die Mitglieder Schwedenracer, Aussi-Mike, David_B, Tinnus, und prakti fuhren zusammen insgesamt 518 Einheiten mit einer Gesamtdauer von 39.812 Minuten (oder 663:32 Stunden).

Das interne Ranking der PaderLieger sieht dieses Jahr so aus:

Platz Name Punkte Gesamtzeit
1 Aussie-Mike fav 755 12.231 min (203:51 h)
2 Schwedenracer 729 13.619 min (226:59 h)
3 Tinnus fav 371 5.980 min (99:40 h)
4 prakti fav 275 4.562 min (76:02 h)
5 David_B fav 220 3.420 min (57:00 h)


Die meisten Punkte hatte ich wie letztes Jahr mit Fahrten zur Arbeitstelle gemacht. Ab und zu kamen noch alternative Sportarten wie Laufen, Schwimmen und Fitnessstudio dazu. Wäre nicht die krankheitsbedingte Zwangspause von fast drei Wochen bei mir dazu gekommen, wären es noch ein paar mehr Punkte geworden.

Trotzdem hat es wieder Spaß gemacht an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Dieses Jahr steht unser Team platzmäßig sehr gut da. Vielen dank an die anderen Teamteilnehmer und hoffentlich sind wir alle wieder bei dem Winterpokal 2013/2014 am Start.