Dienstag, 22. Januar 2013

Zwangspause

Wie ich am Donnerstagabend beim Stammtisch schon bemerkte, schlich sich langsam eine Erkältung in meine Knochen.

Ich fühlte mich an diesem Abend schlapp und hatte ein leichtes Kratzen im Hals. Zudem kam ich aus der Nachtschicht und ich Experte war nach dem Aufstehen noch joggen. Am Freitag war nach meinem Gefühl das Kratzen im Hals nicht mehr da und auch keine weitere Anzeichen für eine kommende Erkältung. Also, alles halb so wild und somit morgens noch für eine Stunde ins Fitnessstudio (da merkte ich aber doch, dass ich mich etwas schlapp fühlte) und Nachmittags mit den Kindern zum Schwimmen. Am Freitagabend dann wurde mir zuhause kalt und ich bin mit Wärmeflasche und doppelter Decke ins Bett gegangen. Samstag dann ein richtiger Schlappfühltag mit leichtem Fieber. Aber Sonntag und Montag lag ich mit richtig Fieber, Husten, Heiserkeit und Kopfschmerzen flach. Heute geht es immer noch nicht besser, außer das ich "nur" noch erhöhte Temperatur habe. Also diese Woche nix mit Fahrradfahren, Winterpokal oder anderer sportlicher Aktivität.

Was sollte man daraus lernen? Hör auf deinen Körper, wenn es dir nicht gut geht, auch wenn es "nur" ein leichtes Kratzen im Hals ist. Ich konnte ja nicht hören und muß dafür jetzt leiden.

Donnerstag, 17. Januar 2013

Treffen beim Mexikaner

Heute Abend war unser monatlicher Liegeradstammtisch. Diesmal wurde der Mexikaner "Havana" in der Innenstadt von Paderborn aufgesucht.

Da ich nicht ganz fit war und sich wohl langsam eine Erkältung anschleicht (in Form von Kopfschmerzen und Kratzen im Hals) und das Wetter von leichtem Schneefall und Minustemperaturen auch nicht förderlich war,  bin ich ausnahmsweise mal mit dem Auto nach Paderborn gefahren. Im Havana waren wir 6 Leute, einer hat immerhin die Stange hochgehalten und ist mit seinem Lieger gekommen.


Wir haben hauptsächlich an diesem Abend über die Fahrradtermine 2013 gesprochen. Auf dem Fahrradtag am 26.05. in Schloß Neuhaus werden wir auf jeden Fall wieder anwesend sein. Ob Lage auch wieder angesteuert wird, konnte noch nicht gesagt werden, da wir noch keine Einladung und keinen Termin bekommen haben. Interesse wäre aber da. Großes Thema war auch die HPV WM in Leer/Ostfriesland vom 21.-23.06.13. Der sehr schön gemachte Flyer begeisterte und macht Lust, die Veranstaltung zu besuchen. Bei mir wird es aber wohl nichts, denn dieses Wochenende muß ich (mal wieder) arbeiten.

Natürlich wurde auch über andere Themen gesprochen, es störte aber dabei die sehr laute Akustik im Restaurant. Man musste sich schon anbrüllen und sehr nah aneinandersitzen, um den anderen zu verstehen. Ich hatte schon Schwierigkeiten meinen Platznachbarn zu folgen. Dafür war das Essen und die Bedienung, was das Heranschaffen der Getränke angeht, hervorragend.

Der nette Abend ging mal wieder  viel zu schnell vorbei. Wir verließen alle gemeinsam um kurz nach 22 Uhr die Lokalität und sind alle Richtung Heimat aufgebrochen.

Mittwoch, 16. Januar 2013

Winter!

Seit gestern ist der Winter da! Wenn man das Wetter in den letzten Wochen gesehen hat, da konnte man schon denken, wir gehen vom Herbst direkt in den Frühling. Das war ja das reinste  Depriwetter, keine Sonne, nur grau und regnerisch. Aber jetzt hat es endlich etwas geschneit, es waren etwa 5 cm Neuschnee und die Sonne hat sich auch mal wieder gezeigt!

Ich bin um kurz nach 05:00 Uhr mit dem Quest zur Arbeitsstelle durch die Senne gefahren, da waren die Straßen, die ich mit den Fahrrädern immer befahre, noch nicht geräumt. Es lief aber sehr gut, kaum Fahrspuren und mit der Winterbereifung am Hinterrad dann auch kein Problem. Ich brauchte "nur" 8 Minuten länger.
Der Rückweg war nicht mehr ganz so beschwerlich, die meisten Straßen waren geräumt. Nur ein paar (schöne) Seitenwege waren noch mit einer Schneedecke bedeckt, aber auch die waren problemlos zu fahren.



Gefroren habe ich dank Winter-MTB-Schuhe und der Sinner Haube nicht. Es war recht mucklig, sodass das geschlossene Visier die ganze Zeit beschlagen war.


In den nächsten Tagen soll noch viel mehr von der weißen Pracht herunterkommen. Da wird es schwierig, sich mit dem Quest durchzukämpfen. Dann werde ich wohl mein gelbes Trekkingrad mit den Spikereifen startklar machen.

Dienstag, 1. Januar 2013

Jahreskilometer 2012

Das neue Jahr hat begonnen, also Zeit, die Jahreskilometer für 2012 zusammenzuzählen.

Letztes Jahr hatte ich knapp 10.000 Kilometer gemacht. Um es vorwegzunehmen: 2012 habe ich nicht ganz so viel geschafft, ich liege etwas unter dieser Zahl. Woran lag es? Ich bin wie immer (fast) jeden Arbeitstag zur Arbeitstelle mit dem Fahrrad gefahren. Auch wurde die kleine Tochter sehr häufig mit dem Rad zum Kindergarten gebracht. Die ein oder andere Ausfahrt mit den Liegeradfreunden wurde ebenfalls getätigt. Eigentlich alles wie gehabt, zum größten Teil nichts nennwertes, darum auch die wenigen Blogeinträge in den letzten Monaten. 2012 hatte ich gegenüber 2011 aber auch weniger mit dem Fahrrad trainiert, d. h. meine Hausrunde bin ich großartig nicht gefahren. Auch war dieses Jahr kein Liegeradtreffen dabei, dafür hatte ich einfach keine Zeit. Aber 2012 bin ich wieder mit dem Laufen und dem Schwimmen angefangen! So ziehe ich sehr regelmäßig meine Joggingschuhe an und laufe meine Runden. Auch bin ich sehr häufig zum (Früh-) Schwimmen gegangen, die Abwechslung macht echt Spaß. Damit ist auch geklärt, warum ein paar Kilometer fehlen.

Mal gucken, was 2013 so zusammenkommt. Ach ja, meine Jahreskilometer für 2012 beläuft sich übrigens auf 8.583 Kilometer.