Donnerstag, 29. Dezember 2011

Was auf die Haube


Versatildach mit Schaumdeckel...
Zur Zeit fahre ich das Quest mit dem Versatildach, wenn es zu kühl wird benutze ich zusätzlich noch den Schaumdeckel. Diese Kombination schützt zwar ganz gut vor Kälte, Wind und Regen, ich finde es aber im Alltagsgebrauch recht unpraktisch.
Bevor ich losfahren kann, muss ersteinmal das Dach  über mich geschlossen werden. Zusätzlich sichere ich es von Innen noch mit einem Spanngurt, damit mir das Dach bei einer Windböe nicht nach vorne auf die Karosse schlägt. Dann muss ich noch den Schaumdeckel auf die 
Einstiegöffnung pfriemeln und kann dann endlich losfahren. Praktischer ist etwas anderes.

Die Entscheidung für eine geschlossene Haube fiel also nicht schwer. Ich habe mir vor ein paar Tagen bei Sinnerbikes eine Haube für das Quest bestellt.  

...und so sieht das Racecap von Sinnerbikes aus
Von dem Racecap erwarte ich schnelleres Öffnen und Schließen der Einstiegluke, noch besserenWetterschutz und noch etwas mehr Geschwindigkeit.Ich bin mal gespannt. Die Erfahrungen von anderen Velomobilfahrern mit dem Racecap sind alle positiv (nachzulesen im Velomobilforum).

Leider muss ich noch bis März 2012 warten, die Haube hat eine Lieferzeit von fast 3 Monaten.

Montag, 26. Dezember 2011

Bin wieder fit


Endlich kann ich nach drei Wochen wieder Fahrrad fahren! Aufgrund einer Mittelohrentzündung und einer anschließenden Bronchitis war ich einige Tage aus dem Verkehr gezogen.

Es ging dann gleich am Montag mit dem Velomobil zur Arbeit. Nach solch einer kleinen Zwangspause habe ich es  ersteinmal langsam angehen lassen und bin schön gemütlich gefahren (es waren so 20km/h, aber gefühlte 8 km/h). Das ist aber nicht weiter schlimm, da ich ja auch Punkte für unser PaderLieger Racing Team im Winterpokal (bei Rennrad-News.de) sammel. Und da ist ja so, daß man Punkte pro 15-minütige Radeinheit bekommt, egal wieviel Kilometer man macht.

Das Radfahren (und insbesondere das Questfahren) hat mir gefehlt.

Samstag, 10. Dezember 2011

Werdegang

Wie in der kurzen Beschreibung Über mich fahre ich das ganze Jahr über Fahrrad. Täglich radel ich zur Arbeitsstelle (bei Wind und Wetter), machbare Erledigungen werden ebenfalls per Pedale bestritten. Kleine Radreisen (mit Familie und Liegeradtreffen) sind auch dabei

In den letzten Jahren ist mein Fuhrpark stetig gewachsen. Angefangen hat es nach fast 10jähriger Abstinenz vom Radfahren mit einem gebraucht gekauften Kettler Trekkingrad. Das war 2001. Mit dem Hobel bin ich in den drauffolgenden Jahren u. a. drei Schwedenreisen, eine Flandernrundfahrt und ein paar Tages-und Wochenendausflüge gefahren. 2007 kaufte ich mein erstes, richtiges Reiserad, ein VSF Fahrradmanufaktur T400. Eigentlich wollte ich mir anschließend ein schnelles Reiserad mit Rennlenker, sogenannter Randonneur, kaufen, aber es kam anders wie erwartet.Denn 2008 kam ich auf den Geschmack des Liegeradfahrers.
Mein erstes Liegerad: Radius C4
Angeschafft wurde ein gut gebrauchter Langlieger, das Radius C4, welches ich nach einem Jahr wieder verkaufte, um mir etwas schnellers zu gönnen. In den darauffolgenden Jahren kam das ein oder andere Liegerad dazu, "vorgestellt" werden diese bestimmt im Laufe der Zeit, fahren tue ich nämlich alle noch. So bin ich also vom klassischen Aufrechtrad relativ schnell zum Liegefahrrad gekommen.
Seit 2010 gibt es in Paderborn die PaderLieger, in dieser netten Runde bin ich seit der ersten Stunde dabei.


Mein "letztes" Liegerad: Quest Velomobil
Mein zur Zeit meistgenutztes und liebstes Rad ist das Quest Velomobil von http://www.velomobiel.nl/. Laut Wikipedia ist "Ein Velomobil (frz. und schweizerdt. "vélo" - Fahrrad) ein muskelkraftbetriebenes Fahrzeug, das mit einer geschlossenen Verkleidung (Stromlinienverkleidung) ausgestattet ist, die den Fahrer vor Wind und Regen schützt. Velomobile werden oft aus Liegerädern entwickelt und haben in der Regel drei Räder."
Und dieser Torpedo (so wird er hier im Paderborner Land am meisten genannt) ist das beste, was ich jemals muskelbetrieben gefahren habe.

Eigentlich gibt es keine Steigerung mehr!

Sonntag, 4. Dezember 2011

Blogger...Ich jetzt auch

Jetzt bin ich auch in der Blogger-Welt angekommen.

Inspiriert durch einige deutsche und holländische Liegerad und Velomobil Blogs meine ich nun auch, Freunde, Bekannte, Interessierte an meinem Fahrradleben teilhaben zu lassen.


Dann kann es ja losgehen...